Vincenz-Statz-Grundschule
Vincenz-Statz-Grundschule 

Achiv zum Stöbern

Die I-Dötzchen kommen

Am Donnerstag naht der große Tag für die ehemaligen Kindergartenkinder: Der 1. Schultag. Für viele ein unvergessliches und langersehntes Erlebnis und für alle einmalig. Am Donnerstag um 8.15 Uhr starten wir in der Turnhalle mit der Einschulungsfeier. Am Freitag werden alle Erstklässler beim Gottesdienst begrüßt.

Gut erholt für den Schulstart

Nach 6 Wochen Sommerferien fängt am Mittwoch um 9 Uhr die Schule wieder an. Unsere I-Dötzchen dürfen noch einen Tag ausschlafen und kommen am Donnerstag zu ihrer Einschulung. Die Kollegen der Vincenz Statz Grundschule machen sich bereit. Wir freuen uns schon! 

Tag der offenen Tür

Ist unsere bilinguale Schule die richtige Grundschule in Ehrenfeld für ihr Kind? Kommen Sie dovch einfach am 29. September in unser offenes Haus in der Lindenbornstraße 15-19 Uhr und überzeugen Sie sich selbst. Neben Unterricht in Deutsch und  Mathematik sehen sie bei uns natürlich Italienisch, Englisch und vieles mehr. 

Schulausflug

Einmal im Jahr macht die ganze Schule einen Ausflug ins Bubenheimer Spiele-land. Wir waren Ende Mai dort und haben bei sommerlichen Temperaturen gespielt, uns  bewegt und unser Gemeinschafts-gefühl gestärkt.

 

 

Zirkusprojekt

Einmal alle zwei Jahre dreht sich bei uns in der Schule für eine Woche alles um das Thema Zirkus. Mit Hilfe der Eltern stellen wir eine großartige Aufführung mit Jonglage, Akrobatik, Zauberei und Clownerie auf die Beine, die am 30.6.18 in unserer Turnhalle bestaunt werden kann!

 

 

Verabschiedung der Viertklässler

Am 12.7.18 werden im Rahmen unserer Sommerfeier unsere Viertklässler verab-schiedet. In unserer Turnhalle wird speziell für die Ehrengäste getanzt, gesungen und Theater gespielt.

 

 

Bundesjugendspiele

Am 9.5.2018 finden für unsere Schüler die alljährlichen Bundesjugendspiele statt. Es wird wieder in der schönen Leichtathletik-Anlage des ASV in Müngersdorf gesprungen, gelaufen und geworfen.

 

 

Bubenheimer Spieleland

Einmal im Jahr macht die ganze Schule einen Ausflug. Wir fahren Ende Mai ins Bubenheimer Spieleland und spielen miteinander, bewegen uns und stärken unser Gemeinschaftsgefühl an den Spielgeräten auf dem riesigen Areal. Erst gegen 15 Uhr kehren wir an diesem Tag zur Schule zurück.

 

 

Schulspiel

Am 15. Mai ab 15 Uhr heißen wir unsere Schulneulinge für das kommende Schuljahr 2018/2019 an unserer Schule in Ehrenfeld willkommen. An diesem Nachmittag können die Kinder in Kleingruppen "Schule spielen", sich kennenlernen und erfahren, was sie bald als Erstklässler erwartet.

 

 

litLIN

Nach einer Woche Lesen und umfassender Beschäftigung mit einem Buch ist unsere diesjährige Lese-Projektwoche zu Ende gegegangen.Am Dienstag, 20.3.18 werden ab 14:30 die Ergebnisse präsentiert. 

 

 

Frühlingsfeier

In diesem Jahr findet unsere Frühlingsfeier ausnahmsweise an einem Dienstag statt. Am 20.3.18 werden Lieder, Gedichte und Tänze der Kinder präsentiert. Alle Eltern sind ab 10:15 herzlich eingeladen!

 

 

Gedichtwettbewerb

Ari Heinen aus der 3a hat beim Gedichtewettbewerb der lit.kid.COLOGNE für unsere Schule gewonnen. Am 15.3. hat er gemeinsam mit Franz Wittkamp und 15 anderen Gewinnern in der Comedia Colonia seinen Text vorgestellt. Die Veranstaltung war ein großer Erfolg.

 

 

Karneval

Karneval steht vor der Tür und damit auch der Ehrenfelder Dienstagszug, an dem wir alle teilnehmen. Dieses Jahr tragen wir ein Glitzer-Kostüm, mit dem wir ganz nach dem diesjährigen Motto "us der Reih danze!"

Anleitung Karnevalskostüm

Wer keine eigene Ideen hat um das Kostüm für den Karnevalszug zu gestalten,  klickt bitte auf das obige Bild für eine Bildanleitung. Viel Spaß beim Basteln!

 

 

Karnevalsfeier

Wie jedes Jahr feiern wir an Weiberfastnacht eine jecke Karnevalsfeier mit der ganzen Schule in unserer Turnhalle. Hierzu sind auch alle Eltern (gerne verkleidet!) herzlich eingeladen. Die Feier beginnt um 10:00 und endet um 11:11. 

 

 

Danke für die rege Teilnahme

Der Förderverein engagiert sich für den Zirkus! Wir machen mit bei der Aktion "Du und Dein Verein" der ING DiBa. Das Projekt mit den meisten Stimmen erhält 1.000 Euro. Wir wünschen uns einen schönen Teppich für die Zirkusmanage. 

Wir haben zwar nicht gewonnen, aber eine Menge Stimmen erreicht! Danke fürs Mitmachen!

Schulanmeldung 2018/2019

Die Schulanmeldung für das Schuljahr 2017/2018 fand am 6.- 8. November statt. Am 14. Oktober öffneten wir bei strahlendem Wetter die Türen unserer Grundschule in Köln Ehrenfeld und konnten dort bereits einige zukünftige Schulkinder kennenlernen.

Gewaltfrei Lernen

Im November nehmen unsere Schüler und Schülerinnen erneut am Projekt Gewaltfrei Lernen teil. Sie werden im Laufe des Trainings in ihrer Selbstbehauptung, Körpersprache, wie in der Team- und Konfliktfähigkeit bestärkt.

Kurz vor den Sommerferien

Die Vincenz Statz Grundschule trifft sich zum Ausklang des Schuljahres. Wir nehmen Abschied von den Viertklässlern, Frau Holstein und Frau Zingler und stimmen uns auf die Sommerferien ein. Dafür finden sich alle am Donnerstag, den 13.7.2017 um 10.15 Uhr im Pfarrsaal in der Geisselstr. 1 ein.

 

 

Einschulung 2017/2018

Am Mittwoch, den 30. August 2017 war es schon wieder soweit. Wir begrüßten die neuen Erstklässler zur Einschulung um 10.30 Uhr in der Turnhalle der Vincenz Statz Grundschule in Ehrenfeld.

Tag der offenen Tür

Am 14. Oktober öffnen wir wieder alle Türen unserer Grundschule in Köln Ehrenfeld für Gäste, interessierte Eltern, unsere Kinder, Mitarbeiter und natürlich auch für Vorschulkinder. Von 9-11 Uhr sehen Sie Unterricht live und im Anschluss können bis 12 Uhr alle offenen Fragen von Lehrern, Eltern und unserer Schulleiterin Frau Leusner bei Kaffee, Wasser und Kuchen beantwortet werden.

Das könnte Sie auch interessieren