Vincenz-Statz-Grundschule
Vincenz-Statz-Grundschule 

Das ist los an unserer Schule in Köln Ehrenfeld

Schulstraße

Am Freitag, den 6. Mai übernehmen die Kinder der KGS wieder die Lindenbornstraße und demonstrieren erneut für die „Schulstraße“. Diese Aktion schließt sich an die Projektwoche „Mobile Kids“ aus dem Oktober 2021 an, in der die Kinder eine Woche lang alles rund um den sicheren und nachhaltigen Weg zur Schule gelernt haben. Damals endete die Projektwoche in einer großen und lauten Demonstration. Diese soll nun wiederholt werden, indem die Lindenbornstraße wieder für einen ganzen Tag gesperrt wird – für den sicheren Schulweg unserer Kinder. Für 11 Uhr ist die Hauptaktion geplant. Unterstützt wird die Aktion wieder von Kidical Mass. Eingebettet ist die Aktion in den ersten europäischen Aktionstag #StreetsForKids.

Zooschule im kölner Zoo

Auch in diesem Jahr dürfen die Kinder der Klassen 3 und 4 einen Vormittag in der Zooschule  des Kölner Zoos spannendes über verschiedene Tierarten lernen. Nach ein bisschen Theorie im Klassenraum schwärmen die Kinder aus und beobachten die Tiere aus nächster Nähe. Sie machen sich Notizen und Zeichungen und werden so zu echten Forscher*innen.

Die genauen Termine und Zeiten der Zoobesuche werden über die Klassenlehrer*innen bekannt geben. Wir wünschen allen Forscher*innen viel Spaß und ein gutes Auge.

Verkehrsschule

Wie bewege ich mich sicher im Straßenverkehr? Welche Regeln stecken hinter den Zeichen? Die Kinder der Vincenz-Statz-Schule lernen jedes Jahr im bilingualen Sachunterricht alles über den Verkehr und das sichere Bewegen darin. Auf dem Schulhof testen die Kinder der Klassen 3 und 4 am 26. April erneut ihr praktisches Können. Wer hat, kann sein eigenes Fahrrad an diesem Tag mitbringen.

Das könnte Sie auch interessieren