Gesunde Ernährung

Eine gesunde und ausgewogene Ernährung ist eine wichtige Voraussetzung für die Gesundheit und Leistungsfähigkeit unserer Kinder. Daher fördern wir ganz gezielt, dass die Kinder lernen, sich bewusst und gesund zu ernähren.

Gesunde Ernährung ist uns wichtig

Eine gesunde und ausgewogene Ernährung ist eine wichtige Voraussetzung für die Gesundheit und Leistungsfähigkeit unserer Kinder. Wir schaffen gemeinsam mit den Eltern mit gesunden Snacks eine Grundlage für eine bewusste und gesunde Ernährung.

Vincenz-Statz-Grundschüler halten sich fit

Es ist wichtig dass Kinder vor und in der Schule frühstücken und im Tagesverlauf genug trinken. Aus diesem Grund ist für uns das Frühstück neben der Bewegung in der Schule besonders wichtig. Deshalb sollte auch das Pausenbrot in der Schule zur gesunden Ernährung beitragen. Denn das Frühstück füllt die nachts geleerten Energiereserven wieder auf. Es sollte etwa ein Viertel der Tagesenergie liefern.

Zu einem gesunden Frühstück gehören:

• Vollkornbrot
  • Frisches Obst
  • Gemüse zum Knabbern
  • Wasser oder Tee

Wir nehmen teil am EU-Schulobstprogramm.

Unsere Schule nimmt seit 2011 an dem EU-Schulobstprogramm teil. Durch dieses Projekt erhalten wir 1x wöchentlich Obst und Gemüse aus der Region. Damit erhalten unsere Schüler jeden Tag eine zusätzliche Portion an frischen und knackigen Vitaminen.
Obst und Gemüse schmecken lecker und gehören zu einer gesunden Ernährung von Kindern dazu. Und die regelmäßige Versorgung mit gesunden Lebensmitteln sind eine wichtige Voraussetzung für Gesundheit und Leistungsfähigkeit.

Die Kinder lernen woher die angebotenen Nahrungsmittel kommen

Durch den Verzehr der Nahrungsmittel erfahren die Kinder auch, woher ihr Essen kommt, den Weg der Erzeugung, der Ernte und Verarbeitung. Das Thema gesunde Ernährung behandeln wir immer wieder im Unterricht. Geben Sie Ihrem Kind das Frühstück bitte in einer wiederverschließbaren Dose und einer Mehrwegflasche mit. Damit möchten wir zusätzlichen Abfall vermeiden.