Unsere Philosophie

Wer täglich zu uns in die Schule kommt, sollte etwas davon haben und für sich mitnehmen. Unsere Schule ist ein Haus, in dem gelebt und gelernt wird. Jeder Tag trägt zur wachsenden Selbständigkeit unserer Kinder bei. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf dem bilingualen Lernen.

Vincenz-Statz-Grundschule in Köln Ehrenfeld: Eine Schule zum Leben und Lernen

Wir unterstützen die Kinder konsequent dabei, selbständig zu werden. Denn die Selbstständigkeit eines jeden Kindes trägt dazu bei, dass es im Schulalltag auch nach seiner Grundschulzeit glücklich und erfolgreich ist.

Unsere Kompetenz und Ziele

• Eine Positive Lernhaltung und Bestärkung des einzelnen als Grundhaltung aller
  • Berücksichtigung der Richtlinien und Lehrpläne
  • Aktuelle Lernformen  wie z.B. individuelle Lernzeitpläne
  • Förder- und Fordergruppen
  • Anspruchsvolle Angebote im Ganztag
  • Gut ausgebildetes Fachpersonal in allen Klassen
  • Klar strukturierter Schulalltag mit festen Bezugspersonen
  • Selbstentwickelte Schulregeln

Selbstständigkeit fördern für mehr Individualität im Leben und Lernen

Jedes Kind unserer Schule begrüßen wir mit seinen individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten. Es erhält die individuelle Förderung, die genau zu ihm passt.

Unsere Schulphilosophie ist erfolgreich

Unsere Kinder haben in ihrer Grundschulzeit eine Selbständigkeit erlangt, die ihnen in ihrer weiteren individuellen Schullaufbahn hilft, sich gut zu orientieren und mit Freude zu lernen. Neben der hohen Erfolgsquote beim Übergang zum Gymnasium und zur Gesamtschule von mehr als 60%, erreichen uns viele positive Rückmeldungen zum weiteren Werdegang unserer Schützlinge. Häufig werden die selbständigen Arbeitshaltung, der Umfang an Wissen und die gute Sozialkompetenz gelobt. Ein sehr erfreuliche Entwicklung der letzten Jahre.

Jedem Kind seine Sprache

Der besondere Schwerpunkt der Vincenz-Statz-Grundschule in Köln Ehrenfeld liegt auf der Sprachförderung der Kinder. Bei uns lernen die Kinder nach dem Prinzip „Jedem Kind seine Sprache“: im bilingualen Zweig die italienische Sprache und Türkisch im zusätzlichen Türkischunterricht. Unsere langjährigen Erfahrungen mit dem Fremdsprachenlernen nutzen wir auch für das Englische, das gemäß Lernplan in der ersten Klasse beginnt. Bei uns werden viele Sprachen gesprochen – und das ist für uns alle eine große Bereicherung. Auch Kinder ohne Italienischkenntnisse lernen – wenn sie mögen – die italienische Sprache im bilingualen Unterricht. In halber Klassenstärke lernen sie ganz besonders gut.