Leseförderung mit Antolin

Ein Baustein unserer Leseförderung ist die Arbeit mit dem Leseportal Antolin. Auf den Computern im Klassenraum oder Zuhause üben die Kinder Lesen und den Umgang mit dem Internet.

Was ist Antolin?

Antolin ist ein Leseportal im Internet. Die Kinder lesen ein Buch und beantworten im Anschluss daran Quizfragen zum Inhalt. Für jede richtige Antwort erhält das Kind Punkte, die es auf seinem persönlichen Lesekonto sammelt.

Warum arbeiten wir mit Antolin?

Die Arbeit mit Antolin ist bei den Kindern sehr beliebt, weil sie am Computer in Quizform eine direkte Rückmeldung zum Gelesenen erhalten und mit Punkten belohnt werden.

Wir Lehrer nutzen diese Motivation der Kinder, um

• sinnentnehmendes Lesen und Verstehen zu fördern,
  • das Interesse an Kinder- und Jugendliteratur zu wecken,
  • Raum für genussvolles Lesen zu schaffen,
  • eine Lesekultur in der Klasse aufzubauen,
  • die Selbsteinschätzung des Kindes in Bezug auf seine Lesefähigkeit zu schulen,
  • die Selbstständigkeit des Kindes zu fördern,
  • den Umgang mit neuen Medien zu ermöglichen.

Wie funktioniert Antolin?

Jedes Kind erhält von seinem Klassenlehrer eigene Zugangsdaten. Mit diesen meldet sich es sich im Internet bei Antolin zu seinem passwortgeschützten Lesekonto an. Dadurch kann das Kind auch Zuhause mit Antolin arbeiten.
Zugang zu den Antolinbüchern haben die Kinder der Vincenz-Statz-Grundschule über eine Bücherkiste. Jede Klasse ist mit solch einer umfangreichen Lesekiste ausgestattet, die Bücher für verschiedene Interessen und Lesestufen enthält. Die Italienischräume sind mit bilingualen Kinderbüchern bestückt. Jeder Klassenraum verfügt über drei Computer mit Internetzugang. Die Kinder wählen nach eigenem Interesse und entsprechend ihrer Lesestufe ein Buch aus, lesen dieses und machen im Anschluss daran das Antolinquiz. Am Schuljahresende erhalten Sie ein Teilnahmezertifikat.