Kölle Alaaf!!!

Die Fünfte Jahreszeit hat an unserer Schule eine über 50-jährige Tradition. Einmal im Jahr feiern wir an der Vincenz-Statz-Grundschule in Köln Ehrenfeld den Karneval mit selbgestalteten Kostümen, kölschen Liedern, Kamelle und einem dreimaligen Kölle Alaaf.

So planen wir unseren Karnevalspalast

Einmal im Jahr verwandeln wir die Schule zum Palast des Karnevals. Mit selbstgestalteten Bildern und Girlanden aus dem Kunstunterricht schmücken wir das Haus. Im Musikunterricht lernen wir kölsche Lieder und im bilingualen Sachunterricht lernen wir alles über die Brauchtumspflege. Weiberfastnacht kommt jeder verkleidet um 8 Uhr in die Schule, um in der Klasse, bei der gemeinsamen Feier ab 9.40 Uhr im Festsaal in der Turnhalle und auf dem Schulhof sein Kostüm präsentieren zu können.

Kamelle werfen auf dem Ehrenfelder Dienstagszug

Der Höhepunkt des Karnevals ist jedes Jahr am Veilchendienstag die Teilnahme am Ehrenfelder Dienstagszug. In dieser Session dürfen alle Teilnehmer unter dem Motto Et Hätz schleiht em Veedel als Fußvolk mitlaufen. Mit Kamellebeutel bewaffnet schmeißen wir den Ehrenfelder Jecken die Kamelle zu.

Mer stonn zesamme sigg 50 Johr

Die Schüler, Eltern und Lehrer der Vincenz-Statz-Grundschule in Köln Ehrenfeld entwickeln jedes Jahr im Vorfeld eine Idee für die 190 Kostüme und das Schulmotto zum jährlichen Ehrenfelder Dienstagszug. Das bedeutet, dass wir das ganze Schuljahr über Ideen sammeln, Kostüme nähen und basteln und Spenden für Kostüme und Kamelle sammeln. Das wir es bisher geschafft haben seit mehr als 50 Jahren daran teilzunehmen, gelingt nur durch die intensive Unterstützung und Hilfe der Eltern und des Fördervereins unserer Schule.

Karneval von Herzen

Ohne unsere Organisatoren, Helfer, Unterstützer und Jecken wäre unser Karneval nur halb so närrisch. Deswegen bekunden wir auf diesem Wege großen Dank für jede Minute Zeit und Hilfe unserer Eltern, Kinder, Lehrer, des Fördervereins und der Filiale Köln-Ehrenfeld der Sparkasse Köln-Bonn sowie der Brauchtumspflege der Stadt Köln für Ihre finanzielle Spritze.