Zirkus an der Vincenz-Statz-Schule

Jedes Kind an der Vincenz-Statz-Grundschule erlebt einmal in seiner Grundschulzeit eine Zirkus-Projektwoche. Die Woche mit akrobatischen Übungen findet ihren krönenden Abschluss in einer Zirkusvorstellung.

Zirkus VIBBELSTATZ / Zirkus Zappzarap

Alle zwei Jahre machen wir Zirkus

In der Vincenz-Statz-Grundschule findet alle 2 Jahre eine Zirkus-Projektwoche statt, so dass alle Kinder zweimal in ihrer Grundschulzeit daran teilnehmen können. In der  Zirkus-Projektwoche können die Kinder bei Akrobatik, Jonglage und Clownerie ihr Selbstwertgefühl steigern. Sie erfahren Bestätigung und erleben sich als Individuum mit einer besonderen Wichtigkeit in einer Gruppe.

Projektwoche vom 17. bis 22. April 2022

Endlich fand in diesem Jahr wieder unsere Zirkusprojektwoche statt! Die Kinder tanzten auf dem Seil, führten Kunststücke auf Bällen, Leiterakrobatik, Jonglage, Zauberkunst, Clownerie und noch vieles mehr auf. Eine tolle Erfahrung für die ganze Schulgemeinschaft - und natürlich für das begeisterte  Publikum bei den beiden Aufführungen am 22.April!

Jonglieren üben das ganze Jahr

Um ihre Fertigkeiten zu üben, können Spielgeräte wie

• Seile
  • Hula-Hoop-Reifen
  • Teller
  • Stelzen
  • Diabolo
  • Balancierkugeln
  • Wippen
  • Seidentücher
  • Pylonen

die beim Zirkusspiel eingesetzt werden, das ganze Jahr über in den Pausen im Spielehaus ausgeliehen werden.