Unsere Gottesdienste

Regelmäßig Gottesdienste zu besuchen, ist eine Möglichkeit über die Schule hinaus den Lebens- und Erfahrungsraum zu erweitern. In unseren individuell gestalteten Gottesdiensten stehen Stimmungen im Mittelpunkt sowie die Möglichkeit, nachzudenken.

Wöchentliche Zeit der Einstimmung

Im Gottesdienst nehmen wir uns Zeit für Themen, die unsere Kinder bewegen oder den natürlichen Jahreskreis betreffen. Unsere Gottesdienste werden von unseren Kindern im Rahmen eines offenen Angebots wöchentlich besucht.

Das ist uns dabei wichtig:

• Freiwilligkeit
  • Gefühl des Willkommenseins
  • Themen die unsere Kinder ansprechen
  • Wiederkehrende Jahreskreisgottesdienste für alle an Erntedank, St. Martin, Nikolaus, im  Advent und Ostern
  • Besuch mit abwechselnden Gruppen in vertrautem und überschaubarem  Umfang
  • Eigene Vorbereitung durch unsere Kolleginnen

Neue Wege der Begegnung gehen

Insbesondere neue Gestalterische Formen sind uns wichtig, um unseren Kindern und Eltern zu zeigen, dass der Gottesdienst eine von vielen Möglichkeiten ist, sich mit Religion auseinanderzusetzten. Insbesondere die Vielfalt der verschiedenen Religionen wird von uns berücksichtigt. Daher möchten wir unseren wöchentlichen Gottesdienst als reines Angebot verstehen.

Gottesdienst für die "Großen"

Der Schulgottesdienst findet für die dritten und vierten Klassen donnerstags nach Vereinbarung in der Katholischen Pfarrgemeinde St. Mechtern statt. Treffpunkt für die Schülerinnen und Schüler ist in der Schule.

Gottesdienste für alle Klassen

Zu besonderen Feiertagen und Gelegenheiten im Jahr findet der Schulgottesdienst für alle Klassen gemeinsam statt.