Neue Medien für uns

Neue Medien bilden in der Schule einen wichtigen Baustein der Medienerziehung. Im Unterricht lernen die Kinder, Medien für neues Wissen zu nutzen und Inhalte kritisch zu hinterfragen.

Medienkompetenz entwickeln

Medienkompetenz ist eine Schlüsselqualifikation im Schulleben. Digitale Anwendungen werden bei uns sinnvoll und altersgerecht in den Unterricht eingebunden. Die Kinder üben dabei ab Klasse 1 den sicheren und verantwortungsvollen Umgang mit Medien. Dafür stehen uns 96 iPads sowie mehrere Computerarbeitsplätze zur Verfügung.
Neben dem Umgang mit Lern-Apps und Textverarbeitung verbessern die Kinder z.B. ihre Lesekompetenzen auf der Antolin-Plattform. Mit zunehmender Selbstständigkeit führen sie angeleitet erste Internetrecherchen durch, erschließen sich Texte und andere mediale Inhalte und lernen, diese kritisch und kompetent zu deuten. Auch in der  Gestaltung eigener Medieninhalte (z.B. Referate) mit Bildern und zusätzlichen Informationen werden die Kinder ermutigt und unterstützt. Grundlage unserer Medienerziehung ist dabei der Medienkompetenzrahmen des Landes NRW.