Vincenz-Statz-Grundschule stellt sich vor

Lehren ist für uns mehr als die bloße Vermittlung von Wissen. Für uns steht die individuelle Förderung unserer Schülerinnen und Schüler im Vordergrund.

Unsere Schule stellt sich vor

In diesem Video finden all zukünfitgen Schulkinder und ihre Eltern schon einmal einen ersten Eindruck von unserer Schule:

• Wie sieht es in der Schule aus?
  • Was lerne ich im ersten Schuljahr?
  • Wer ist die Schulleiterin?
  • Welche Sprachen kann ich bei euch lernen?
  • Was sagen die Kinder über ihre eigene Schule?

Wir haben versucht, alle Fragen in diesem kurzen Video zu beantworten. Mehr können alle interessierten Kinder und Eltern an unsererm Tag der offenen Tür erfahren!

Bis bald an der

Deine Vincenz-Statz-Schule

Hier geht es zum Video auf dropbox.com

Unsere Schulphilosophie

• Wir leiten unsere Schülerinnen und Schüler dazu an, ihre sozialen Fähigkeiten zu entfalten und geben ihnen Raum für ihre individuelle Entwicklung.
  • Wir bestärken unsere Schülerinnen und Schüler darin, sich sinnvolle Ziele zu stecken, und unterstützen sie darin, Probleme auf dem Weg dorthin zunehmend eigenständig zu lösen.
  • Wir verankern unsere Philosphie auf allen Ebenen unseres Lehrplans. Unsere Schüler dürfen an der Gestaltung des Unterrichts partizipieren und werden umfassend involviert.
  • Kurzum: Wir fördern die Persönlichkeit und das Erwachsenwerden unserer Schülerinnen und Schülern.