Miteinander Spielen und Lernen

Die Kinder und Erwachsenen an der Vincenz-Statz-Grundschule wollen miteinander lernen und spielen. Dafür gehen wir respektvoll und freundlich miteinander um.

Rücksicht im Schulleben

Wir gehen friedlich, freundlich und rücksichtsvoll miteinander um, damit wir uns alle beim Lernen und Spielen wohl fühlen.

Wir halten uns deshalb an die Schulregeln und an die Vereinbarungen von „Gewaltfrei Lernen“.
Keiner darf etwas tun, was den anderen ärgert, verletzt oder in Gefahr bringt. Diese Vereinbarung unterschreiben Kinder und Erwachsene im Schulvertrag. Kommt es doch zu einem Streit, schlichten wir den Streit. Dabei überlegen und vereinbaren wir mit allen Beteiligten, wie wir beim nächsten Mal besser spielen und lernen könnnen.