Einige Schülerinnen und Schüler unserer Schule sprechen Türkisch oder Italienisch. Für sie alle ist es sehr wichtig, die deutsche Sprache zu erlernen, damit sie in den verschiedenen Fächern dem Unterricht folgen und ihn mitgestalten können. Die türkischen Kinder haben durch den Unterricht in ihrer Herkunftssprache die Möglichkeit, sich auch in ihrer Muttersprache weiterzuentwickeln.
Mit dem herkunftssprachlichen Unterricht dienen wir der Erkenntnis, dass eine zweite Sprache erst dann effizient erlernt werden kann, wenn ein Kind seine Herkunftssprache gut beherrscht. Unterrichtsmaterialien wie Lese- und Grammatikbücher, sowie Arbeitshefte stehen den Schülern kostenlos zur Verfügung.
Wichtig ist, dass der mündliche und schriftliche Spracherwerb und der gesamte Unterricht inhaltlich und methodisch auf den Klassenunterricht abgestimmt und mit ihm koordiniert wird. Buchstaben und Laute werden parallel im herkunftssprachlichen und im Klassenunterricht eingeführt. So können Kinder mit geringen Deutschkenntnissen besser dem Klassenunterricht folgen.
Eltern, die wenig Deutsch sprechen, erhalten zusätzliche Unterstützung. Denn an unserer Schule finden Sie jemanden, der bei Gesprächen mit der Schulleitung oder mit den Lehrern übersetzen kann.